Diskussion:Hauptseite

Aus Skypedia – No Man's Sky Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

„Aktuelles Skypedia“ und Das NMS-Universum[Bearbeiten]

(alte/ursprüngliche[r] Überschrift oder Betreff war [zu allgemein]: Veränderungen auf der Hauptseite)

Ich habe zwei Veränderungen auf der Hauptseite durchgeführt:

  1. Ich habe Aktuelles Skypedia eingeführt, um über aktuelle Ereignisse zu informieren, die das Wiki selbst betreffen, wie jetzt die Aktivierung der Spamschutzerweiterungen.
  2. Ich habe die Icons der Kategorien unter Das Universum in No Man's Sky entfernt, sodass nun alle Kategorien als Text dastehen. Vorher war das ja ein Mix aus Icons und Plaintext. Das sorgt für eine bessere Übersicht, finde ich, weil es mittlerweile deutlich mehr Kategorien geworden sind. Was evtl. ganz nett wäre, so kleine Icons wie auf der Hauptseite von Wikipedia unter "Willkommen bei Wikipedia": https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite.

--Skypedia (Diskussion) 14:22, 1. Sep. 2016 (CEST)

Hallo Skypedia, die Weiterentwicklung des in deinem 2. Punkt genannten Abschnittes „Das Universum in No Man's Sky“ (oder eben in der Überschrift/im Betreff nun kürzer Das NMS-Universum genannt) wurde im folgenden Abschnitt unter „Übersicht zu den ersten Kategorie-Seiten“ weiter beschrieben. Zudem sollten (ganz allgemein) die Abschnittsüberschriften oder deutlicher, die Betreffs auf den Besprechungs- oder auch sogenannten Diskussionsseiten immer möglichst aussagekräftig und genau (auf den Punkt gebracht) sein, u.a. wohl auch um entsprechende Inhalte später leichter wiederfinden zu können (siehe dazu ggf. auch unter Wikipedia:de:Hilfe:Diskussionsseiten#Abschnitt hinzufügen u.a. mit „Schreibe einen möglichst aussagekräftigen Betreff“[1]). Mit besten Grüßen. -- Raise, am 13.1.2018, 07:40 (MEZ)

Zermüllungen besser (ganz) löschen[Bearbeiten]

Hallo, erstmal Danke, daß diese gestrige Zermüllung so schnell beseitigt wurde. :-) Dann sollten derartige [Zer-]Störungen oder eben (auch, hoffentlich deutlicher für die Störer) Zermüllungen (sowie auch denglisch sogenannter Spam oder [zu dt.] auch „Werbemüll“ und einfach [sowie allgemeiner] kurz „Müll“), wohl besser möglichst weitreichend/-gehend gelöscht oder „verstecken“ werden (siehe dazu ggf. auch unter Wikipedia:de:Hilfe:Versionslöschung), damit dann auch nicht mehr (so einfach, auch von außen) darauf verwiesen und so ggf. (etwa Werbung oder Werbe-Müll und Ähnliches) auch nicht einfach weiter ge.. benutzt werden kann. -- Raise, am 29.12.2016, 10:46 (MEZ)

Übersicht zu den ersten Kategorie-Seiten[Bearbeiten]

Das Universum in No Man's Sky

Hallo, also das [Übersichts-]Täfelchen (oder die auch sogenannte Tabelle, siehe die [teilweise, also bis auf die [Hintergrund-]Farben in der Überschrift und im Rahmen oder Teil-]Nachbildung rechts oder besser so wie es noch bis zum 17.8,2016, um 13:41, aussah) sah ja recht ansehnlich und zudem eben auch noch recht übersichtlich aus. ..habe dieses Täfelchen deshalb nun mal hier wiederhergestellt, um es womöglich auch nochmal als Vorlage (für eine mögliche weitere künftige Umgestaltung der Hauptseite, nebenan) [weiter]nutzen zu können, und damit die ebenda eingebundenen (bis eben noch lose hier im Wiki rumliegenden) Bilder (oder auch [Sinn-]Bildchen sowie sogenannte Icons, also vor allem Startsysteme.png und Ressourcen.png, aber auch Planeten.png und Spezies.png) auch alle wieder einen Sinn ergeben. -- Raise, am 29.12.2016, 12:11 (MEZ)

HTTPS ist zerbrochen (erl., selbst gelößt)[Bearbeiten]

Hallo, also ich möchte hier nur mal öffentlich anmerken, daß das auch sogenannte (HTTP-)Sicherheits- oder auch (noch allgemeiner benannt) einfach nur das (digitale) Zertifikat (mit dem 23.11.2017) abgelaufen oder ungültig geworden ist und es daher wohl keinen Sinn macht von HTTP auf HTTPS umzuleiten – ja im Gegenteil, ist es (mutmaßlich) eher so, daß die (gewöhnliche) Leserschaft eher von diesem Wiki hier abgestoßen wird, da die sogenannten Browser(-Hersteller) eben entsprechend abstoßende Warnungen anzeigen oder teilweise (wie im IE) auch hellrot bis dunkelrosa hinterlegt sowie seitenfüllend und zudem mit einem rotweiß fett giXten (Wappen-)Schild (ähnlich dem unter Wikipedia:de:Bild:Formes des Blasons Ecus Coats of Arms.svg aufgeführten 7. Wappen) ausstoßen, wenn diese Wikiseite hier (oder genauer dessen auch sogenannte Domain, also skypedia.de) einfach nur zum Anzeigen aufgerufen wird. Liebe Grüße. -- Raise, am 13.1.2018, 08:31 (MEZ) (Nachträglich hauptsächlich die Ablaufzeit genannt – diese wurde übrigens im FF „Läuft ab am“ oder auch [römisch-/ammi-englisch] ‚Expires on‘[2] genannt. -- Raise, am 18.5.2018, 16:32 [MESZ])

Die einfachste Lösung (aus Sicht des Wikibetreibers hier) wäre wohl, die (gegenwärtig) unsinnige Weiterleitung von http://skypedia.de/ nach https://skypedia.de/ (wieder) umzudrehen, damit das Wiki hier (wieder) weiterhin auch über https[://] (wenn möglich auch ohne dabei ggf. übergebene Unterseiten [im Übergabewert oder auch sogenannten Parameter] zu entfernen) einfach(er) erreichbar wird. Und die saubere Lösung wäre wohl, eines dieser (oben im Allgemeineren schon genannten) Zertifikate zu besorgen und einzurichten oder das Wiki hier entsprechend (bei einem der zuständigen und vertrauenswürdigen Sicherheitsdienste) anzumelden, wobei es solche Anmeldungen (oder auch sogenannten [Sicherheits]Zertifikate) wohl mittlerweile auch (geld)kostenfrei gibt (siehe dazu ggf. auch bei Heise, unter Let's Encrypt: Ab dem 3. Dezember Gratis-SSL-Zertifikate für alle, u.a. mit „https:// schnell und einfach“). -- Raise, am 15.1.2018, 09:20 (MEZ)

Mitlerweile ist Mitte April und es ist bisher nichst geschehen... 77.23.211.86
(Der vorstehende Beitrag wurde am 16.4.2018, 17:51 [MESZ] abgesendet. Die Zeitangabe wird übrigens mit vier Wellen [oder auch sogenannten Tilden] zwar etwas verrückt aber immerhin recht einfach beim Unterschreiben mitgeliefert, kann hier im [Media]Wiki aber auch mit Hilfe der zugehörigen Zauberwörter {{ERS:JETZIGER_KALENDERTAG}}.{{ERS:JETZIGER_MONAT_1}}.{{ERS:JETZIGES_JAHR}}, {{ERS:LOKALE_UHRZEIT}} (MESZ) an unsere eigentlich übliche Zeitschreibweise angeglichen werden. Siehe dazu ggf. auch unter Wikipedia:de:Hilfe:ers[etzen])

Also ich habe diesem (abgelaufenen) sogenannten Zertifikat (oder wohl auch der [Echtheits-]Beglaubigung) nun einfach mal (im betreffenden Brausa oder Browser) bis auf Weiteres selbstbestimmt dauerhaft (sozusagen auch auf Lebenszeit) zugestimmt (oder vertraut – was ja dann auch jederzeit [später] wieder zurückgezogen werden kann) – womit die Sache wenigstens für mich dann wohl erstmal erledigt ist. Werde diese Angelegenheit aber wohl auch weiterhin im Auge (oder auch – in ewiger Wachsamkeit – [im] Hinterkopf) behalten. -- Raise, am 9.7.2018, 08:39 (MESZ)